Der Islam und seine Bedeutung

Im Namen Allahs des Allerbarmers des Barmherzigen

Der Name Islam, stammt aus dem Arabischen und ist abgeleitet von Salam, was auf Deutsch, Frieden heißt. Islam bedeutet ins Deutsche übersetzt, Frieden finden durch Hingabe an Gott und wird auf die Religion, die der Prophet Mohammad begründete. So heißt es in der Offenbarung, die Mohammed von Gott empfangen hat (Vers 4 der Sure 5) – Heute habe ich Gott eure Glaubenslehre für euch vollendet und meine Gnade an euch erfüllt und euch den Islam zum Bekenntnis gewählt. Dieser Teil des Verses ist der Vorletzte Teil des Koran der dem Propheten offenbart wurde.
 
Der Koran sagt, das der Islam die letzte allgemeingültige Lehre, das letzte Gesetz Gottes für die Menschheit ist, so steht in Sure 3 (Sure bezeichnet einen Abschnitt  des Korans, der heiligen Schrift des Islam. Bezüglich der Wortherkunft wird ein Zusammenhang mit dem hebräischen Wort, schura,  vermutet), Vers 97 heißt es – Wahrlich das erste Haus, das für die Menschheit gegründet wurde, ist das zu Bakka (bezeichnet das Tal von Mekka) überreich an Segen und zur Richtschnur für alle Völker.
 

Eine Moschee des Propheten Mohammed, ein Ort der Niederwerfung, des gemeinschaftlichen islamischen Gebetes

Das siebenmalige Umschreiten der heilgen Kaaba ist der wichtigste Bestandteil der Haddsch, der Pilgerreise der Muslime nach Mekka

 Im Islam gibt es sechs Glaubensartikel, nämlich den Glauben an:

 - die göttliche Vorsehung.

- den Tag des jüngsten Gerichts und das Leben nach dem Tod - Der Mensch werde eines Tages für seine Taten zur Verantwortung gezogen und mit dem Höllenfeuer bestraft bzw. mit dem Paradies belohnt

 - seine Gesandten, die Propheten Gottes: darunter Adam, Abraham, Moses, Jesus und zuletzt Mohammed 

- seine Offenbarung (heilige Bücher: Tora, die Evangelien, gemäß Koran und Hadith sind die Schriften der Juden und Christen jedoch verfälscht und verändert worden. 

- seine Engel  

- den einzigen Gott (arab. Allah)

 Erwähnt werden diese Glaubensartikel u. a. im Koran (z. B. Sure 4, Vers 136):

Ihr Gläubigen, glaubt an Gott und seinen Gesandten und an die Schrift, die er auf seinen Gesandten herabgeschickt hat, und an die Schrift, die er schon früher herabgeschickt hat. Wer an Gott, seine Engel, seine Schriften, seine Gesandten und den jüngsten Tag nicht glaubt, ist damit vom rechten Weg weit abgeirrt.

Einheit, Lebensweg und Gemeinschaft

Der Islam befasst sich nicht nur mit dem ewigen Leben im Jenseits, sondern er richtet sein Augenmerk in gleichem Maße auch auf das diesseitige Leben. Sittliche Vollkommenheit, sozialer Fortschritt, wirtschaftliche Gerechtigkeit, zwischenmenschliche Liebe und Barmherzigkeit, politische Vernunft und Friede sind Ziele, die der Islam zur Erreichung wahren menschlichen Glücks in diesem Leben und im jenseitigem Leben zu verwirklichen sucht.

 Ziele des Islam Heute und im Jenseits

Der Islam ist ein Lebensweg, der sich auf alle Bereiche des menschlichen Daseins erstreckt und der in grundsätzlicher Übereinstimmung mit der Natur, ihren Gesetzen und ihren Anforderungen steht. Islam ist das in die Praxis umgesetzte Wissen um die Existenz Gottes, die Wahrhaftigkeit seiner Propheten, seiner Bücher, seiner Engel und des Lebens nach dem Tode. Ein Muslim ist derjenige, der die Gesetze Gottes in allen Lebenssituationen befolgt, und die islamische Gesellschaft ist die nach Wissen um den Willen Gottes strebende Gemeinschaft, in der jeder Einzelne direkt und ohne Vermittlung eines Priesters mit Gott in Verbindung steht. Und schließlich ist die islamische Gesellschaft die jedem Nichtmuslim respektvolle Toleranz entgegenbringende Gemeinschaft der Gottgläubigen, denn das Wort Islam hat sowohl die Bedeutung Hingabe und Unterwerfung unter den Willen Gottes, als auch die Bedeutung Frieden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum