Kerne aus einer unbekannten Frucht

Wie wir in der Türkei waren, 26. April 2008 bis zum 17. Mai 2008, erzählte uns ein Ehepaar das sie Kerne von einer Frucht mitgenommen hätten. Zuhause angekommen, wurden die Kerne eingepflanzt und siehe da, die ersten Blätter zeigten sich. Mitlerweile sei es ein kleines Bäumchen und würde auch schon die ersten Früchte tragen, den Namen der Frucht konnten sie uns aber nicht nennen, uns diese nur beschreiben. Im Hotel wurden wir dann sehr schnell fündig, später sahen wir die Frucht auch auf dem Basar. An den letzten beiden Tagen von unserem Urlaub, sammelten wir ein paar Kerne. Nachdem wir wieder Zuhause waren pflanzten wir die Kerne ein, lange tat sich nicht wirklich etwas, vor ca. drei Wochen sah man einen Stengel und nach und nach kamen die ersten Blätter, freuen uns das es doch noch etwas geworden ist und bei drei andern Kernen tut sich auch etwas. So, nun endlich die Auflösung vom Namen der Frucht, die Frucht nennt sich Loquat auch bekannt unter den Namen Maltapflaume. Das Fruchtfleisch ist saftig und süß - herb, die Türken nennen die Frucht yeni dünya - die neue Welt.

05.09.2008 - Unsere Pflanze ca. 6 cm groß.

08.09.2008 - Neben der großen Pflanze, eine von fünf weiteren Pflanzen ca. 1 cm groß die gekommen sind.

22.09.08 Unsere Pflanze ist einen cm gewachsen und macht einen kräftigen Eindruck.

22.09.08 Die Pflanze neben der großen auf Bild Nr. 02, ist mittlerweile 6 cm groß und daneben die kleinen 1 cm groß, mal schauen was aus denen noch wird.

22.04.09 Die Pflanze ist mitlerweile 9 cm groß, das ist die Pflanze die man auf dem Bild Nr. 03 sieht. Leider sind uns die anderen Pflanzen eingegangen. Die Blätter wurden an den Spitzen trocken, trotz regelmäßigem giessen und guter Pflege. Es ist wohl schwer, in unserer Region Loquat zu züchten. Hoffen wir das es diese Pflanze schafft. Wenn wir jetzt wieder im Urlaub sind, werden wir versuchen, nochmal ein paar Kerne mit zu bringen, um diese ein zu pflanzen.

06.10.2009 Die Pflanze ist nicht viel gewachsen ca 11 cm groß, die Blätter sind größer als bei der Pflanze Bild Nr. 5. Das eine oder andere Blatt wird Stück für stück von der Spitze an trocken. Aber es kommen immer wieder Neue Blätter.

29.04.2010 Die Planze hat jetzt eine Höhe von ca. 12 cm,wächst rcht langsam, wenn man bedenkt das die Pflanze 18 Monate alt ist. 29.04.2010 Die Trockenen Blätter sollen am Anfang normal sein,habe wohl auch zu viel Wasser gegeben, werde jetzt mal weniger gießen,mal schauen ob es dann beser wird.Werden die Planze,bei dem schönen Wetter auch rauß stellen. 11.08.2012 Nach über 2 Jahre, endlich wieder etwas Neues. Unsere Pflanze ist in dieser Zeit gerade mal 6 cm gewachsen, somit hat sie nach fast 4 Jahren eine Höhe von 18 cm erreicht. Es ist also noch ein langer Weg, zum stattlichen Baum der Früchte trägt.

  Wir werden weiter über unsere Pflanze berichten und weitere Bilder einstellen.

Februar 2014 leider ist unsere Pflanze eingegangen. Hat nach und nach die Blätter verloren. Haben noch gewartet und weiter gegossen, aber leider hat sie keine neuen Triebe mehr bekommen.

Beschreibung der Loquat

Die Loquat ist auch unter dem Namen Maltapflaume oder Japanische Mispel bekannt, gehört wie der Apfel oder Birne zu den Rosengewächsen. Die Früchte sind kugelig oder birnenförmig und sind etwa 7 bis 8 cm groß.An der einen Seite haben diese eine Einbuchtung, an dieser Stelle ist der vertrocknete Blütenkelch. Die Schale und das Fruchtfleisch sind orangegelb, im Inneren hat die Frucht eine Art Gehäuse, in dem zwei oder auch drei große braune Kerne sich befinden. Das Fruchtfleisch ist saftig und süß - herb, die Türken nennen die Frucht yeni dünya - die neue Welt.

Ob unsere Pflanze auch mal so groß wird.

Noch unreife Früchte.

 Loquat / Maltapflaume.

 


 

Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum