Armut und Wandel

  In den Feriengebieten wie z.b. Antalya/Lara, Kundu, Side, Belek, Kemer u.s.w., ist alles auf Tourismus ausgelegt und alle möchten nur Ihr bestes, ihr Geld. Es gibt Ausnahmen, so wie wir die Erfahrung machen konnten, haben Freunde gefunden, die wir auch immer besuchen wenn wir da sind, aber das sind Ausnahmen. 

Außerhalb der Hotelanlagen fängt die eigentliche Türkei an, auf den Dörfern ist die Armut sowie das primitive Leben noch zu finden, Eselgespanne, Schotterstrassen, Öfen die mit Holz befeuert werden, Felder die per Hand bestellt werden. Dort sieht man die Frauen mit ihren Kopftüchern, Strickjacken, Röcken und darunter noch eine Hose oder aber auch in langen weiten Kleidern, an den Füßen die Holzschuhe. Die Frauen sind auf den Feldern, die Männer sitzen in Cafes die spärlich und einfach eingerichtet sind, rauchen Wasserpfeife, trinken Tee, spielen Backgammon und unterhalten sich. Die Jugendlichen gehen aus den Dörfern weg, in die Städte oder aber in die Tourismusgebiete, um in den Hotels zu arbeiten, nur wenige bleiben in den Dörfern um die Landwirtschaft der Eltern weiter zu führen.

In den Städten sowie Tourismusgebieten, gibt es Moderne und Exklusive Kliniken, Unis, Wohngebäude, Einkaufscenter, aber auch die Interessanten skurrilen Orientalischen Basare. Aber auch in den Städten ist teilweise die Armut zu finden, Wohngebäude die nicht in das sonnst so Moderne Stadtbild passen, aber auch das gehört dazu und hat seinen Charme. In der Stadt, zu sehen ist auch der Holzkarren der mit Obst oder Gemüse beladen ist, vom Pferd gezogen oder vom Bauern geschoben wird und das mitten auf den Straßen, dahinter Autos, die abbremsen müssen um dann langsam hinterher zu fahren.

Die Jugend passt sich immer mehr den Europäischen Leben an, junge selbstbewusste Frauen in schicken Textilien, auch kurze Röcke, geschminkt und ohne Kopftuch, hin und wieder sieht man auch Frauen mit Kopftüchern, dieses sind aber überwiegend die Älteren Frauen. Abends geht die Jugend (Männlein sowie Weiblein) mit Freunden in die Disco, wo sie auch Alkohol trinken und rauchen. Die Mädels achten aber schon darauf, das sie sich und Ihren Eltern keine Schande machen, denn sollten sie auch noch so modern sein, ist die Religion und die Familienehre ein großes Thema. Es gibt auch Fälle, wo der Moderne Türke, sich eine Frau aus einen Dorf, zur Frau nimmt, um sicher zu gehen, das ihm seine Frau Respekt entgegenbringt und ihn als Oberhaupt der Familie sieht, diese Frauen verfallen in eine gewisse Abhängigkeit, weil ihnen der Soziale Umgang außerhalb der Familie untersagt wird und die Frauen auch kein eigenes Geld verdienen.

In der Vergangenheit sowie aber auch Heutzutage, versuchen die Politiker, die Türkei, zu einem Modernen Land zu machen, sowie dem westlichen Standards anzupassen. Dieses gelingt nur in kleinen Schritten und mit Hilfe aus dem Ausland. Auch in der Religion, die Traditionell Islamisch ist, hat sich etwas getan, denn
es wurde verboten in, Staatlichen Einrichtungen, wie Schulen, Ämtern u.s.w., ein Kopftuch zu tragen, welches sich aber noch nicht so recht durchgesetzt hat. Ob das, mit dem verbot, so richtig ist, vermag ich nicht so genau zu sagen, ich bin der Meinung jeder sollte seinen Glauben haben und diesen so Leben wie Er möchte.

Die Sozialleistungen in der Türkei sind sehr schlecht, die Krankenversicherung können sich die meisten Türken nicht leisten. Wird ein Türke krank oder muß sogar ins Krankenhaus, muß dieser die Behandlung, Medikamente sowie Verbandsmaterial selber bezahlen. Braucht Er dann noch Pflege, muß das ein Familienmitglied übernehmen. Die Türken gehen in den meisten Fällen auch erst dann zum Arzt, wenn die eigenen Mittel nicht mehr helfen. Das Arbeitslosengeld fällt im Gegensatz zu unseren Verhältnissen, viel geringer aus. Es gibt in der Türkei, reiche Türken denen es sehr gut geht und die sich eine Krankenversicherung auch leisten können.

Es gibt aber auch solche die gerade so ihr Auskommen haben und solche die nicht wissen was Sie in den nächsten Tagen essen sollen. Aber ob arm oder reich, die Familie geht dem Türken über allem, Zusammenhalt wird groß geschrieben. Ohne Familie ist man fast aufgeschmissen, denn die Unterstützung der Familie ist zum Leben unerlässlich, ob wie oben beschrieben, in der Krankenpflege, dem Lebensunterhalt. Durch diesen Zusammenhalt der Familie, ist es den meisten Möglich ein einigermaßen gutes Auskommen zu haben. Da die Arbeitslosigkeit in der Türkei sehr hoch ist und die Löhne gering, muß ein Familienoberhaupt nicht nur seine Famielie ernähren, sondern auch noch Geschwister, Eltern, Oma und Opa.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum