Sehenswürdigkeiten und Wissenswertes über die Türkei

Die Türkei ist das Verbindungsglied zwischen Europa und Asien. Durch die verschiedenen Klimazonen wachsen in der Türkei, nahezu alle Obst und Gemüsesorten. Die Türkei ist auch sehr unterschiedlich was die Landschaft betrifft, so findet man am schwarzen Meer üppige grüne Landschaften, so wie im Hinterland das Gebirge. Zentralanatolien dagegen ist ehr karg und Steppenartig. Die Ägäis (West und Südküste der Türkei) ist zerklüftet durch Buchten und der Hügellandschaft, die in der schmalen Mittelmeerregion in das Taurusgebirge übergeht. Im Osten und Anatolien finden sich massive Gebirgszüge. Die Türkei ist sehr vielseitig und es gibt viel Sehenswertes, um dieses zu sehen muss man auch mal von dem Tourismus (Sonne, Strand und Meer) weg. Dann findet man paradiesische Landschaften (Pinienwälder, Obstplantagen u.s.w.) und traumhaft gelegene Orte, so wie zahlreiche gut erhaltene Städte aus der griechischen und römischen Zeit, Orte wie Hierapolis, Ephesos, Pergamon, Perge oder Troja.

Hagia Sophia

Istanbul (ehemals Konstantinopel) Hauptstadt der Türkei, gegründet im 7. Jh. v. Chr., die Brücke zwischen Europa und Asien. Istanbul war und ist eine wichtige Handelsstadt, hat den wichtigsten Seehafen der Türkei.Die Metropole mit ca. 11 Mio. Einwohnern, hat trotz der Größe ihre Reize, z.b. der Galata Turm, blaue Moschee, Hagia Sophia ( Kirche zur göttlichen Weisheit), heute ein Museum, Topkapi Serail, Süleiman Moschee oder der große überdachte Basar.   

Bursa

Ägäis der Türkei, die Ägäis im Südwesten der Türkei, mit seinen zerklüfteten Küstengebiet, hat zahlreiche Buchten mit sehr schönen Stränden und steil zum Meer hin abfallende Felskulissen. Ideal für den Urlaub, dort hat sich auch eines mit der größten Touristengebiete entwickelt, wie z.b. Izmir und Bodrum. In der Region liegen zwei der Bedeutesten historischen Städte, Ephesos und Pergamon.

Uhrenturm

Izmir so heißt es, wurde im Altertum als schönste Stadt der Türkischen Ägäis bezeichnet, ihren Scharm hat sie über die Jahrhunderte nicht verloren. Izmir ist eine wachsende Stadt, in der zur Zeit rund zwei Millionen Menschen leben, nach Istanbul und Ankara ist Izmir die drittgrößte Stadt der Türkei. Die Spuren von Alexander den Großen sind heute noch zu sehen, Kadifekale (Burg Pagos). Das Wahrzeichen von Izmir ist der Uhrenturm am Konak. Zu sehen gibt es auch noch das Reiterdenkmal von Atatürk, sowie die Aquädukte in Sirinyer.

Bodrum

Bodrum liegt auf einer langgezogenen Halbinsel von der Provinz Mugla. Als Ferienort für Türken und Urlaubern, ist Bodrum sehr beliebt. In der Mitte der zwei Halbmondförmigen Buchten liegt die Kreuzritterburg (Kakesi). Die engen Gassen haben ihren Flair, wo zahlreiche Restaurants und Bars zum verweilen einladen. Bodrum hat auch eine sehr schöne Hafenpromenade, von dort aus kann man auch Ausflüge zur griechischen Insel Kos unternehmen.

Sinterterrassen

Pamukkale bekannt durch die Sinterterrassen, diese wurden durch das gelöste Kalziumbikarbonat im Heilwasser der Quelle gebildet. Leidehrversiegen langsam die Quellen und die Sinterterrassen sind auch nicht mehr so weiß, wie diese auf vielen Fotos zu sehen sind.

Antike Hauptstrasse

Hierapolis die Stadt wurde durch die Römer oberhalb der Sinterterrassen erbaut, den Quellen wurde zu der Zeit schon Heilwirkungen nachgesagt. Die Ruinen der Stadt Hierapolis, wie z.b. die verschiedenen Gräber, das Theater, einige Bäder und eine Strasse sind noch sehr gut erhalten.

Agora 

Ephesos befindet sich in der Nähe der Stadt Selcuk. Vor über 3000 Jahren stand dort mit dem Artemistempel eines von den sieben Weltwunder der Antike, dieses hielt dem sumpfigen Untergrund nicht stand. Die heute noch zu sehenden Bauwerke, sind aus der Zeit zwischen 200 vor und 400 nach Chr., zählen zu den Bedeutesten antiken Bauwerken überhaupt. Zu sehen sind unter anderem das Theater, die Agora (Marktplatz), die Therme sowie einige Tempelanlagen. 

Selcuk

Selcuk hat ein sehr Interessantes Museum, in dem viele Gegenstände aus den Ausgrabungen von Ephesos ausgestellt sind.

Akropolis

Pergamon dort stand in der antike die umfangreiche Bibliothek und ist daher berühmt. Sehenswert dort sind die im Hellenistischen (Griechischen) Stil erbaute Akropolis, die antike Therme und Tempelanlagen sowie das etwas außerhalb liegende Asklepieion (Sanatorium des damaligen Kurorts).

Marmaris

Marmaris die gleichnamige Stadt liegt an der Bucht, im Süden der Ägäis, auch dort hat sich ein weiteres Touristengebiet gebildet. Die dicht bewachsenen Pinienwälder laden zu Spaziergängen ein. Die Altstadt von Marmaris liegt unterhalb einer osmanischen Burg aus dem 11. Jahrhundert. Die Stadt hat seinen altertümlichen Charme nicht verloren, obwohl es in Marmaris einen modernen Yachthafen gibt.

Felsengräber

Fethiye liegt zwischen Marmaris und Antalyain mitten einer hügeligen Waldlandschaft an der Küste. Der Yachthafen von Fethiye ist über seiner Region hinaus bekannt. In der Nähe von Fethiye gibt es viele Buchten, kleine Strände und Inseln. Die Stadt ist für den Tourismus voll erschlossen. Myra liegt ganz in der Nähe wo sich lyrische Felsengräber und die Kirche des heiligen Nikolaus befinden.

Die Türkische Rivera. Die Reviera liegt im Süden der Türkei, am Mittelmeer. Das größte Touristenzentrum liegt in der Umgebung von Antalya. Städte und Orte wie Alanya, Side, Kemer oder auch Belek liegen an schönen Buchten mit Sandstränden oder feinen Kiesstränden. Aus der Ferne hat man einen schönen Blick auf das Taurusgebirge, dieses grenzt die Mittelmeerregion von Anatolien ab. In dieser Region gib es zahlreiches zu sehen, wie z.b. zahlreiche antike Stätten, wie Aspendos, Perge, Side oder auch Antalya mit seiner schönen Altstadt hat vieles zu bieten.

Hadrianstor

Antalya eine Sadt mit über einer Millionen Einwohnern die stetig wächst. Antalya hat einen Auslandsflughafen und einen Inlandsflughafen, dieses ist der ältere von beiden. Sehenswürdigkeiten von Antalya sind u.a. das Hadrianstor und die alten Stadtmauern, erbaut im 2. Jh. nach Chr. anlässlich Kaiser Hadrian der zu Besuch kam. Das malerische Hafenviertel Marina mit seiner runden Hafenprominade sollte man unbedingt besuchen, auch der Perale Park und die Yivili Minarett sind sehenswert.

Säulenterasse

Perge wurde Geschichtlich ca. 1000 vor Chr. zum ersten mal erwähnt, die damals Römer, Perser und Griechen bewohnten. Perge mit seiner antiken Stadt liegt vor dem Taurusgebirge. Dort sind zu sehen, ein großes Theater und die Säulenterrassen, Thermen und das Südtor mit seinen runden Türmen mit dem es umgeben ist.

Acht Eckige Turm

Alanya ist ca. 80 Kilometer von Antalya entfernt, liegt unterhalb einer großen Festungsanlage (Festung Kalesi). Von der Festung aus, hat man einen malerischen Ausblick rund über Alanya. Wahrzeichen von Alanya ist der große acht Eckige Turm (Kizil Kule) der sich am Hafen von Alanya befindet. Vom Hafen aus kann man mit dem Piratenschiff, Ausflüge zur Piratenhöhle, Phosphorhöhle und Liebeshöhle machen, Atraktion ist der Klippenspringer der aus ca. 30 Meter Höhe ins Meer springt. Alanya und die Umgebung hat schöne Buchten sowie Strände. Alanya ist ein bekanntes und beliebtes Reiseziel.

Landkarte Türkei

Lara ist ca. 15 Kilometer von Antalya entfernt, durch seine kurze Transferzeit und seinen Themen Hotels ist Lara sehr beliebt. Lara ist ein ststetig wachsendes Urlaubsgebiet mit zahlreichen Basaren sowie Chopping Centern. Die Hotels liegen an dem weitläufigen feinen Sandstrand und man hat einen schönen Blick auf das Taurusgebirge.

Antike Theater

Aspendos diese antike Stadt ist besonders bekannt wegen dem sehr gut erhaltennem Theater. Auch heute noch finden dort im Sommer, große Freiluftveranstaltungen statt. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Aquädukt (antike Wasserleitung), die Nekropole (Begräbnisstätte), sowie den Marktplatz.

Apollon Tempel

Side eine weitere Touristenhochburg bei Antalya. Etwas außerhalb der kleinen Innenstadt wo die Buchten sind, gibt es Hotels und Restaurants unterschiedlicher Preis Klassen.  Griechen haben Side im 6. Jahrhundert auf einer Landzunge gegründet. Sehenswürdigkeiten unter anderem, das gut erhaltene Theater, die Überreste des Apollon Tempels. Zahlreiche kleine Restaurants und Läden laden zum verweilen und shoppen ein. Malerisch ist auch der kleine Hafen des Städtchens.

Strand von Belek

Belek ein neu erschaffener Urlaubsort am Sandstrand gelegen. Belek liegt zwischen den antiken Stätten von Perge und Aspendos, sowie den Städten Alanya und Antalya. Viele Hotels mit ihren eigenen Restaurants und Shopping Läden (die fast alle Neuen Hotels haben) sind hier zu finden. Hier so wie auch in den anderen Städten sowie Orte fahren Dolmus Busse für wenig Geld. Belek ist mittlerweile durch seine Golfplätze bekannt.

Yachthafen

 Kemer ist ca. 50 Kilometer von Antalya entfernt und seit Jahren stark besuchter Urlaubsort. Die Hotels liegen zu Teil außerhalb von Kemer, die Innenstadt ist aber zu Fuß, aber auch mit dem Dolmus gut zu erreichen. Der moderne Yachthafen und das bergige Hinterland sind einen Besuch wert.

Mamure Kalesi

Anamur liegt am Südlichsten Punkt der Mittelmeerküste, gegenüber von Zypern, ca. alle zwei Stunden kann man sich mit dem Schnellboot nach Girne (Zypern) übersetzen lassen. Die Burg Mamure Kalesi das Wahrzeichen Anamurs, ist sehr Sehenswert, von dem Turm der antiken Burg hat man ein beeindruckende Aussicht.

Es gibt noch weitere zahlreiche Interessante Städte, Orte, sowie antike Stätten oder auch Attraktionen zu sehen und erleben. Wir wollten mit dieser Seite einen kleinen Eindruck geben über das was die Türkei zu bieten hat. Gehen sie doch einfach selber in der Türkei auf Entdeckungs Tour, erleben und entdecken sie die Türkei. Sie werden nach dem ersten Urlaub feststellen wie Interessant dieses Land ist.

 

Copyright © HUON 15.08.2008 • Sitemap • Haftungshinweise • Impressum